Die größten Derbys in der Bundesliga

Derbys sind wie das Salz in der Suppe. Die Städte der Klubs liegen meistens nur wenige Kilometer entfernt. Es kommt oft auch zu brisanten Stadt-Derbys. Die deutschen Fußballfans fragen sich oft, welches Derby das traditionsreichste und älteste ist. Es folg nun ein Überblick über die wichtigsten und größten deutschen Derbys:

Borussia Dortmund – FC Schalke 04

Das Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ist sicherlich die Mutter aller Fußball-Derby Deutschlands. Es ist schon lange her, als Schwarz-Gelb und Blau-Weiß zum ersten Mal gegeneinander im Spiel angetreten sind. Die heutigen Erzrivalen trafen im Mai 1925 in der Ruhrgaumeisterschaft aufeinander, dabei gewann Schalke 4:2. Dortmund konnte seinen ersten Sieg gegen Schalke erst im November 1943 feiern. Damals gehörten die Gelsenkirchener zur Elite des deutschen Fußballs und waren sechs Mal Deutscher Meister.

Die beiden Städte Gelsenkirchen im Ruhrgebiet und Dortmund trennen nur eine halbe Stunde Fahrt mit der S-Bahn. Aber obwohl Borussia viermal Meister wurde und Schalke auf den Meistertitel seit über 50 Jahren wartet, war Schalke immer ein Zuschauermagnet. Die Billanz ist nach 112 Spielen sehr ausgeglichen, doch Königsblau behielt die Oberhand.

Hannover 96 – Eintracht Braunschweig

Schon seit dem Mittelalter verbindet die Städte Hannover und Braunschweig eine große Rivalität. Somit ist Eintracht Braunschweig gegen Hannover 96 nicht nur ein einfaches Fußballspiel. Hannover 96 und Eintracht Braunschweig standen sich zum ersten Mal im Jahr 1900 gegenüber. Bis heute wurden mindestens 172 weitere Duelle ausgetragen. Als gemeinsame Mannschaft traten die beiden Clubs zusätzlich mindestens dreimal an. An der exakten Anzahl der Aufeinandertreffen forschen die Archivare beider Vereine immer noch: zurzeit wissen wir, dass es 123 Pflichtspiele, mindestens 48 Freundschaftsspielen und zwei Pokalduelle gab.

Hertha BSC – 1. FC Union Berlin

Schon seit Jahren vertritt Hertha BSC die deutsche Hauptstadt in der Bundesliga. In den letzten Jahren scheiterte dagegen sein ewiger Konkurrent Union Berlin noch einmal an dem Aufstieg. Union Berlin ist dabei bei vielen alteingesessenen Berliner besonders populär. Das Duell zwischen beiden Mannschaften begeistert die ganze Region. Dieses Berliner Stadtderby hat sicherlich das Potenzial, zum besten und größten Fußball-Derby Deutschlands zu werden. 1. FC Union Berlin steht schon seit seiner Gründung im Schatten vom städtischen Rivalen. Beide Vereine pflegen inzwischen eine gesunde Rivalität, was dem Fußball im Berlin durchaus zugute kommt.

Hamburger SV – FC St. Pauli

Das Duell zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV ist ohne Zweifel das größte Stadtderby. Das Derby zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV elektrisiert die Hansestadt. Am 7. Dezember 1919 traten die Rivalen zum ersten Mal gegeneinander an. 99 Jahre später treffen sich der FC St. Pauli und der HSV zu einem besonderen Spiel. Für die Fans geht es um die Vorherrschaft, für die Klubs um viel Prestige: Hamburg wartet auf das 100. Stadtderby. Doch in dem enttäuschenden Stadtderby gab es keinen Sieger. Das Hamburger Derby war in der Vergangenheit sportlich immer eine klare Sache. Der HSV verlor gegen den Stadtteilverein seit 1960 nur ein einziges Duell und zwar vor 33 Jahren.