Können die heutigen Fußballspieler mit denen aus der Vergangenheit verglichen werden?

Vor nicht allzu langer Zeit feierte der Fußball, von Diego Maradona, Pele und Carlos Valderram angetrieben. Michel Platini war der König. Bier und Fackel hatten immer einen Platz, aber Geld und Sponsoren standen nicht im Mittelpunkt des Berufs. Besser oder schlechter ist eines sicher: Der Fußball hat sich verändert. Heute hat dieses schöne Spiel eine neue finanzielle und soziale Dimension erlangt. Aber es hat sich auf dem Feld sehr verändert. Die neue Art von Fußballspielern, vor allen anderen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi, sitzen jetzt auf dem Thron.

Fußballspieler sind wertvoller als je zuvor. Der bestbezahlte Spieler der Welt, Ronaldo, verdiente 2016/17 über £ 70 Millionen. Das ist fast das ist fast 500 Mal mehr als das Gehalt des Premierministers. Obwohl es viele Fußballspieler gibt, sind Talente wie Messi oder Ronaldo Mangelware. Nur 180 der 1,5 Millionen Spieler im organisierten Fußball werden Profis der Premier League. Da sie die Titelchancen der Mannschaft erhöhen, ist die Nachfrage nach talentierten Fußballspielern sehr hoch. Vereine müssen um die besten Spieler kämpfen, indem sie die höchsten Löhne anbieten. Wenn ein bestimmter Verein niedrigere Löhne anbieten sollte, würden andere Vereine sie einfach überbieten.

Wie sich das Fußballspiel über die Jahre veränderte

Wenn Sie ein Fußballfan sind, haben Sie vielleicht auch bemerkt, dass sich die Spiele der europäischen Liga im Laufe der Jahre verändert haben und dass die Spieleraktivität in den meisten Spielen in ihrer Intensität stark variieren kann. Manchmal gibt es 10 bis 15 Minuten actionreiche Kämpfe um den Ball mit vielen Torversuchen – aber manchmal kann es sich anfühlen, als ob die Spieler noch Halbzeit haben. Vergleichen Sie dies mit Spielen der 1980er Jahre, bei denen die Intensität während des gesamten Spiels mehr oder weniger konstant bleiben würde. Während sich der Fußball seit seiner Gründung radikal verändert hat, sind die tatsächlichen körperlichen Anforderungen des Spiels die vielleicht größte Anpassung, die die Spieler vornehmen mussten. Tatsächlich hat es in der Geschichte des Spiels nie so viele Veränderungen gegeben wie in den letzten zwei Jahrzehnten. Dies ist der technologischen Entwicklung zu verdanken, die den Spielern zwar zu besseren Leistungen verholfen hat, aber auch die Schwierigkeit erhöht hat, dies zu tun.

Zum Beispiel hat sich die Anzahl der Sprint- und Spielaktivitäten, die Fußballspieler betreiben, seit dem Jahr 2002 fast verdoppelt. Aus diesem Grund müssen die Spieler nicht nur in einer besseren körperlichen Verfassung sein, sondern auch weitaus fitter, um die erforderliche Ausdauer zu erreichen. Sie sind insgesamt viel athletischer: agiler, schneller und in der Lage, größere Mengen an mentaler Konzentration aufzubringen, um eine konstante Leistung zu erzielen. Da die erhöhten körperlichen Anforderungen den Körper stärker belasten, sind Verletzungen auch regelmäßiger geworden. Fußball hat sich im Laufe der Jahre dramatisch verändert, da dieses Spiel mit der Zeit immer schneller und anspruchsvoller wird.